»FRÜF-AuA – „Ask us anything“ über Fußball«
2019-06-08, 15:00–15:45, Außenbühne

Alles was ihr schon immer über Fußball wissen wolltet, euch bisher aber nie getraut habt, eure Fußballnerd-Freund:innen zu fragen. Mit Tippkick-Turnier – und Becci und Jule! Steht auf, wenn ihr Tippkicker*innen seid, denn der Ball ist mehreckig, das Spiel hat 45 Minuten und Sohrschied oder Alfeld, Hauptsache Italien!

In FRÜF steckt, was der Name verspricht: Frauen reden über Fußball. Hinter FRÜF steckt ein stetig wachsendes Podcast-Kollektiv von Frauen, für die Fußball mehr ist als nur eine Sportart. Becci (@genderbeitrag) und Jule (@bioschokolade) aus der FRÜF-Crew sind dieses Jahr nicht das erste Mal auf dem Podstock und wissen, dass sich nicht jeder hier für ihren geliebten Freizeitsport interessiert. Aber vielleicht wolltet ihr schon immer mal wissen, woher die Feindschaften zwischen manchen Mannschaften kommen? Oder was diese ganzen Zahlenkombis wie „4-2-3-1“ oder „4-3-3“ bedeuten, mit denen Fußball-Nerds um sich werfen? Oder warum di:er Schiedsrichter:in mit Rasierschaum herumhantiert? Oder wie man eigentlich Fan von etwas wird, das man selbst nie gespielt hat? Darum haben Becci und Jule ein „FRÜF-AuA“ vorbereitet: ASK US ANYTHING! Wir versuchen, euch wirklich JEDE Frage zum Fußball zu beantworten, die ihr euch bisher nie getraut habt, eure Fußballnerd-Freund:innen zu fragen. Und ja, auch auf die Frage nach dem Abseits sind wir vorbereitet. Nebenbei veranstalten wir auf der Bühne ein kleines Tippkick-Turnier – also haltet eure Zeigefinger schon mal warm! Steht auf, wenn ihr Tippkickerinnen seid, denn der Ball ist mehreckig, das Spiel hat 45 Minuten und Sohrschied oder Alfeld, Hauptsache Italien!