»Brot backen mit Sauerteig« Klaudia Zotzmann-Koch; Workshop (45 Minuten)

Wir werden auf dem Podstock Brot backen - vom Sauerteig zum fertigen Brot aus dem Holzofen


»Endlich Weltmeisterschaft!« Jule (Bioschokolade); Workshop (45 Minuten)

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen findet dieses Jahr in Frankreich statt. Jule von Lottes Erbinnen über die WM und wie man tägliche Podcasts dazu gestalten (will).


»Schläfst du schon?« Kati; Podcasttisch (45 Minuten)

Zusammen mit Gästen neue Verschwörungstheorien aufdecken!


»Americana für Euch meets History of Germany Podcast« Judith, Travis J. Dow; Bühnenshow (45 Minuten)

Eine Zusammenfassung würde das Event nur unzureichend beschreiben: Geschichte und Softdrinks, Stricken und kulturelle Gemeinsamkeiten, über Kontinente hinweg. Darüber wird es bei Americana für Euch meets History of Germany Podcast gehen.


»Blick an den Himmel - Astronomie beim Podstock 2019« Susticle; Workshop (45 Minuten)

Auch wenn im Juni die Bedingungen nicht ideal sind, versuchen wir auch dieses Jahr einen Blick in den Himmel und lernen Objekte und Sternbilder kennen. Zum Einsatz kommen die Augen und ein Teleskop.


»Wasn Krach« Stefan; Bühnenshow (45 Minuten)

Wasn Krach ist ein Podcast der sich metallischer Musik aller Spielarten beschäftigt.


»FRÜF-AuA – „Ask us anything“ über Fußball« Becci (@genderbeitrag), Jule (Bioschokolade); Bühnenshow (45 Minuten)

Alles was ihr schon immer über Fußball wissen wolltet, euch bisher aber nie getraut habt, eure Fußballnerd-Freund:innen zu fragen. Mit Tippkick-Turnier – und Becci und Jule! Steht auf, wenn ihr Tippkicker*innen seid, denn der Ball ist mehreckig, das Spiel hat 45 Minuten und Sohrschied oder Alfeld...


»What`s in your pants?« Schaarsen & Toby; Bühnenshow (45 Minuten)

Jörn hat einen Penis und Toby.... nicht. Seit über 2 Jahren reden wir im Podcast über Tobys Transition, denn: Er ist Transmann. Manchmal sehr ernst, aber immer mit der dazugehörigen Portion Penis-Humor. Live und in Farbe NOCH besser! :)


»Nebensprechen - Kaffee und Kuchen« Ralph; Podcasttisch (45 Minuten)

Lockere Gesprächsrunde mit Kaffee und Kuchen.


»Die große Podstock PodQuiz Show« Philipp; Bühnenshow (45 Minuten)

Eine Quizshow rund von und für Podcaster - drei Kandidate:Innen treten gegeneinander an. Mit Fragen rund um das Thema Podcast, Audio und alles was dazu gehört.


»Wir improvisieren ein Hörspiel!« Timm; Podcasttisch (45 Minuten)

Impro-Theater goes Hörspiel-Podcast!


»everyday for future - ein 101« Hannah C. Rosenblatt; Workshop (45 Minuten)

Umwelt- und Klimaschutz - was man mal machen kann, wie es geht und wie das sogar mit Hartz 4 und ohne ökofaschistische Ideologie geht.


»Die Brieshow - das Käsekellerquiz« Daniel Biallas; Bühnenshow (45 Minuten)

Das käsige Quiz


»Spiel dich rund und nenn dich Bärbel« Kirsten Rölleke; Workshop (45 Minuten)

Brett- und Kartenspiele zuhauf


»Nussschale (live)« teubi; Podcasttisch (45 Minuten)

In der Nussschale erkläre ich $DINGE. In der Nussschale (live) möchte ich mir mal was von anderen erklären lassen. Falls du dich mit $THEMA auskennst, melde dich doch mal.


»Podstock Eskalation Deluxe« Sebastian Reimers; Workshop (45 Minuten)

Von der LTE Antenne über die barrierefreie Rampe bis zu den Duschsensoren, in den letzten Jahren sind einige spannende Dinge auf dem Podstock entstanden. In diesem Workshop stellen wir diese etwas genauer vor.


»I shot RAW - Bildbearbeitung für Einsteiger« Tobias Migge; Bühnenshow (45 Minuten)

Am Beispiel von Lightroom werden die Grundlagen der nicht-destruktiven Bildbearbeitung gezeigt.


»Quantenrost Live - Esotherisches Grillen Leicht Gemacht« Sven; Bühnenshow (45 Minuten)

Der Quantenrost. Podcast der Zukunft. Esoterisches Grillen für die Massen. Wir führen Euch ein in die Welt des harmonisierten Garens.


»Gute Planung ist der halbe Podcast - Vorbereitung und Planung für Podcasts« Eric Schmieder; Workshop (45 Minuten)

Workshop / Gedankenaustausch zum Thema Sendungsvorbereitung.


»Making Music on a Budget« Stefan; Workshop (45 Minuten)

Bis jetzt benutze ich noch kein Ultraschall weil ich Reaper eben auch dazu nutze Musik zu machen. In der Regel benutze ich eine ganze Menge freie, bzw. kostenlose PlugIns zur Klangerzeugung. In meinem Workshop möchte ich ein bisschen darüber reden wo Mensch die entsprechenden PlugIns und Tondaten...


»Amateurastronomie-AMA« Susticle; Workshop (45 Minuten)

Amateurastronomie ist ein vielfältiges Hobby. Es gibt viele Objekte am Phänomene am Himmel und verschiedene Geräte, um sie zu beobachten. In dieser Session möchte ich versuchen, Fragen zu diesem Hobby zu beantworten.


»Bildbearbeitung mit Lightroom - Einfach mal ausprobieren« Tobias Migge; Workshop (45 Minuten)

Du möchstest Lightroom einmal ausprobieren? In diesem Workshop kannst Du an einem Notebook die wichtigsten Funktionen kennenlernen.


»Sendegarten - vor Ort« Team Sendegarten; Bühnenshow (45 Minuten)

Aufzeichnung einer "Sendegarten - vor Ort" - Episode


»Sunday Moaning Cast« Stefan; Bühnenshow (45 Minuten)

Wie schon in den vergangenen Jahren wird der SMC auch dieses Jahr wieder so lange machen bis einer weint.


»Kurzeinsteig Improvisation/Improvisationstheater« Philipp; Workshop (45 Minuten)

Improvisieren ist für viele Podercaster:innen unersetzlich: Ob als Kreativ-Werkzeug, Reaktionsmittel in einem Interview oder als Konzept in "Ad Hoc"/Laberpodcasts. In einem Hands-on-Workshop erleben wir uns die Basics der Basics von Improvisation an.


»Der Helmholtz-Resonator in der Musik 1« Ranthoron; Workshop (45 Minuten)

Theoretische Hintergründe zu Musikinstrumenten, die auf dem Helmholtz-Resonator beruhen


»Politik, Gesellschaft und Aktivismus im Podcast« friesenkiwi/Hanno; Workshop (45 Minuten)

Hat das Medium Podcast eine gesellschaftliche Funktion und und einen Auftrag? Wie kann es dem gerecht werden? Wie können "ernste" Themen verarbeitet werden, ein Publikum anziehen, Einfluss und Wirkung entfalten?


»Ultraschall – der leichte Einstieg« Udo Sauer; Workshop (45 Minuten)

Ultraschall ist eine Software, um Podcasts aufzunehmen und zu schneiden. Es ist sehr gut. Der Workshop soll den Einstieg erleichtern.


»Podcasting-Tools und Social Media - Alternativen zu den großen US-Anbietern« Klaudia Zotzmann-Koch; Workshop (45 Minuten)

Es gibt gute Gründe, den eigenen Workflow und die Tools mal unter die Lupe zu nehmen, Datenschutz ist einer davon. Wer danach nach Alternativen sucht, findet eine stetig wachsende Auswahl an Tools und Plattformen. Im Workshop sehen wir uns konkrete Alternativen zu Slack, WeTransfer, Doodle und Fa...


»Der Helmholtz-Resonator in der Musik 2« Ranthoron; Bühnenshow (45 Minuten)

Praktische Übungen mit dem Helmholtz-Resonator


»Hashtag Gastteenie - Übern Teich an Deich« @schaarserella; Bühnenshow (45 Minuten)

Abby&Gesche podcasten über das Leben als Gastteenie/Gasteltern


»Thekenschnack Podstock Special« Kai Preston; Podcasttisch (45 Minuten)

Geplant ist eine "Sonder Episode" mit den anwesenden Mitgliedern des Thekenschnack Podcast sowie Gästen vor Ort.


»Po(d)etry Slam« Vera; Bühnenshow (45 Minuten)

Ein Po(d)etry Slam ist ein moderner Dichter*innen-Wettstreit mit einem Zeitlimit.


»Hör Doch mal zu« fairsein; Bühnenshow (45 Minuten)

Labbern mit Gästen


»Stadt der Lügen - Live!« Timm; Bühnenshow (45 Minuten)

Die Geschichtenkapsel führt eine Szene aus ihrem Hörspiel "Stadt der Lügen" live auf.


»Feed Feuerstein - Der LABER-DABBA-DOO-Cast« Steffen Coosmann; Podcasttisch (45 Minuten)

45 Minuten alles zu Fred Feuerstein, was uns einfällt.


»Anreise« Anreise; Pause (30 Minuten)

Anreise


»Grillen« Grillen; Pause (30 Minuten)

Grillen


»Frühstück« Frühstück; Pause (30 Minuten)

Frühstück


»Mittagessen« Unbenannter Nutzer; Pause (30 Minuten)

Mittagessen


»Abendessen« Abendessen; Pause (30 Minuten)

Abendessen


»Abendessen« Abendessen; Pause (30 Minuten)

Abendessen


»Frühstück« Frühstück; Pause (30 Minuten)

Frühstück


»Mittagessen« Unbenannter Nutzer; Pause (30 Minuten)

Mittagessen


»Frühstück« Frühstück; Pause (30 Minuten)

Frühstück


»Podstock 2019« Sebastian Reimers; Bühnenshow (45 Minuten)

Begrüßung, "Opening Ceremony", Vorstellungsrunde


»Closing Ceremony« Sebastian Reimers; Bühnenshow (45 Minuten)

Closing Ceremony


»Die Würfel des Menschen sind unantastbar« Sudden Dice; Bühnenshow (45 Minuten)

HOWTO Pen&Paper Rollenspiele im Podcastformat - Technische Besonderheiten, rechtliche Hürden, und wie sorgt man dafür dass sich Menschen dies am Ende auch anhören wollen.


»Yoga« Anne; Workshop (45 Minuten)

Lasst uns gemeinsam eine Runde Yoga im Freien machen. Ich leite als Laie gerne eine Stunde an und wir sehen einfach wo wir landen.


»Akte Aurora und die Akte: Jenseits« Johannes Wolf; Bühnenshow (45 Minuten)

Zwei Kandidatinnen aus dem Publikum versuchen einen Fall zu lösen: Die Akte Jenseits.


»Wie schreibe ich für Akte Aurora« Johannes Wolf; Workshop (45 Minuten)

Kriminalfälle, Rollen für Verdächtige und Zeugenaussagen. Wie schreibt das Team eigentlich solche Kriminalfälle?