Podstock 2022

Was mit Röhren
2022-07-02, 15:00–15:45 (Europe/Berlin), Innenbühne

Auch wenn es schon lange her ist, sind Elektronenröhren in manchen Bereichen der Audio- und Hochfrequenztechnik immer noch aktuell. Wir wollen gemeinsam an der einen oder anderen Schaltung die Grundlagen erarbeiten. Wie funktioniert eine Elektronenröhre? Was können wir damit machen? Und woher wissen wir, ob eine Röhre qualitativ hochwertig ist oder überhaupt funktioniert?

Die Zeit für den Workshop wird sicherlich nicht ausreichen, um alle Aspekte dieser Art von elektronischen Bauteilen zu beleuchten. Aber ich werde einiges an Röhrentechnik in Form antiker Radios mitbringen, da können wir dann bei Bedarf das ganze Wochenende immer wieder Spaß haben.

Geburtsjahr 1972, seit frühester Kindheit interessiert an allem, was irgendwie nach Technik, Elektronik oder Handwerk aussieht. Studium der Druckereitechnik (aber nie in dem Beruf gearbeitet). Seit 2012 restauriere ich antike Autoradios für Oldtimer.

Zusammen mit Julian habe ich 2020 den Podcast Nerdgelaber gestartet, wir unterhalten uns (auch mit Gäst*innen) über Technisches und Nerdiges.